590) „Bacchusgruppe“. Modell Nr. B19 von M. V. Acier. Meissen um 1860.
Acier, Michel Victor. Geb 1736 in Versailles, verst. 1799 in Dresden. Er war ein französischer Bildhauer und Modelleur, studierte an der Königlichen Akademie in Paris. Zwischen 1764 und 1784 war er selbständiger Modellmeister an der Meissener Porzellanmanufaktur. Seine Werke repräsentieren den Übergangsstil vom Rokoko zum Klassizismus und stellen moralisch-sentimentale Genrefiguren aus dem Leben der bürgerlichen Gesellschaft dar.
- Titel: „Bacchusgruppe“
- Porzellanmanufaktur: Meissen, Knaufzeit 1860 – 1924
- Entwurf: M. V. Acier
- Modelljahr: 1767
- Modell-Nr.: B 19
- Marke: Unterglasurblaue gekreuzte Schwerter, geritzt „B19“, Pressnummer „163“ und „131“
- Beschreibung: Über goldkonturiertem Natursockel stehender Bacchus, ein Weinglass und eine Traubenrebe haltend. Links daneben auf einem Fass sitzende Venus und Putto mit Bogen. Auf dem Felsboden zwei betrunkene Puttos liegend
- Bemerkung: Bacchus ist der römischer Gott des Weines
- Masse: Höhe 32 cm
- Literatur: Bergmann “Meissener Figuren Modellnummern A 1 – Z 99”, Kat. Nr. 338, Seite 176 und 296
- Zustand: Partiell fachmännisch restauriert
[contact-form-7 id=“470″ title=“preisanfrage“]
Hinweis: Wir weisen darauf hin das wir aufgrund nicht beeinflussbarer technischer Gegebenheiten nicht für eine farbgenaue Wiedergabe der fotografierten Objekte garantieren können und somit farbabweichungen zwischen Fotografie und Original möglich sind.
Marken- und Patentrecht: Alle auf unseren Seiten abgebildeten Stücke sind Originalprodukte des jeweiligen Herstellers, stets gebraucht bzw. antik. Wir handeln nicht mit Neuware. Alle angegebenen Firmen, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung der Produkte. Es existiert keine Zusammenarbeit oder Verbindung jedweder Art mit den jeweiligen Firmen.